In netter, stimmungsvoller Atmosphäre wurde am Samstag, den 8.8.2009 die Installation „Manto transalpin“ von Silvia Wienefoet auf dem „Mondstrand“ Hofmannstr./ Ecke Kistlerhofstr. eingeweiht. Eine bühnenartige Veranda inmitten einer weitläufigen Brachfläche zeigt Richtung Alpen, so als könnte man sie tatsächlich sehen. Darauf befinden sich Liegestühle und Sonnenschirme. Die Situation erinnert an die Sonnenterasse einer Alm, oder an einen der vielen Stadtstrände. Sie bleibt aber ruhig, lädt in freundlicher Manier zum Verweilen ein, ohne zu spektakulär oder überfüllt zu sein. Es wirkt sonderbar: eine Alm mitten in Obersendling?
Betrachtet man die Liegestühle näher, sieht man Namen und Alter von Personen eingestickt. „Edeltraud, 62“ steht z.B. auf einem und darunter ein kurzer Text über das Warten. Dies sind Ausschnitte aus Interviews, die Wienefoet tatsächlich mit alten Personen, beinahe zufällig auf der Straße, im Baumarkt oder bei der Post geführt hat.
Die Installation ist öffentlich zugänglich und kann für eine Mittagspause, zum Ausruhen oder als Treffpunkt für Gespräche genutzt werden. Sie ist täglich von 10 bis 20 Uhr aufgebaut.
10.08.09
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen