03.08.09

übung macht kapital. arbeit.

Am Sa, den 1.8. wurde das Filmprojekt „übung macht kapital. arbeit“ der Gruppe um den Künstler Stephan Janitzky gezeigt. Die Aufnahmen dafür entstanden in den Räumen der PLATFORM3 und der Umgebung. Und so setzt sich der Film auch mit diesen Räumen und den dahinterstehenden Bedingungen auseinander. Zwischen Dokumentation, künstlerischem Experimentalfilm und Gesellschaftstudie gehen die Szenen auf den Kulturort und auf die Entstehung kreativer Milieus ein. Werden Künstler aus dem Stadtinneren verdrängt und zur Stadtaufwertung funktionalisiert? Welche Chancen und Risiken bringen solch offene und kreative Projekte wie die PLATFORM3? Und wo kann aus vorgegebenen Strukturen noch ausgebrochen werden und es können neue Herangehensweisen entstehen? Wie können Zwischenräume mit autonomen und kollektiven Vorgehensweisen geschaffen werden?
Die Raumsonde wurde zum Diskussionsort, es wurde gemeinsam gekocht und gegessen und man fühlte sich wohl. Fast so, als wäre sie tatsächlich besetzt worden und vorhandene Strukturen ein stückweit ins Wanken geraten.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen