10.08.09

Grüße vom Alpenblick - junge Raumforscher in Obersendling

Ausgestattet mit Kompaß, Stadtplan, Schatzkarten und Google Earth machten sich sechs junge zwischen 6 und 12 Jahren Raumforscher am 6.und 7.August auf, die Umgebung der "Raumonde Alpenblick"in der platfom3 zu erkunden.
Die Sondierung des Stadtteils war Teil des Workshops "Grüße vom Alpenblick", der von der Kunstvermittlerin Stephanie Lyakine-Schönweitz von Kuki e.V. - Kunst für Kinder betreut wurde. Dabei wurden der Ratzingerplatz und der Busbahnhof Aidenbachstraße genauer unter die Lupe genommen. Gerade für den vernachlässigten Platz an der Aidenbachstraße werden seit Jahren immer wieder Neugestaltungsideen imStadtteil diskutiert.
Nach der Bestandsaufnahme, genauer Vermessung, Zeichnen von Plänen etc. vor Ort, kehrten die Raumforscher in die Werkstatt der "Raumsonde"zurück und machten sich daran, ihre Ideen für eine Neugestaltung der Orte in Entwürfe und Modelle umzusetzen. Dabei standen den jungen TeilnehmerInnen vom Bau eines 3D-Modells aus Recyclingmaterial bis hin zur Gestaltung eines Grundrisses am Computer verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung.
Zu guter letzt inszenierten sie die entstandenen Ergebnisse des zweitägigen Workshops in einer Ausstellung in der "Raumsonde Alpenblick". Dort können die Fotodokumentationen, Modelle, Zeichnungen und Stadtpläne noch bis zum 12.September bewundert werden.
In diesem Blog berichten die jungen Raumforscher selbst, was sie herausgefunden haben und gewähren bereits einen kleinen Einblick in die Ausstellung.

Den Ameisen auf der Spur am Ratzingerplatz
Eine Bestandsaufnahme von Anton, Leo und Nicolas















Der Ratzingerplatz ist sehr verlassen, kaum ein Mensch ist zu sehen. Alles ist überwachsen oder mit Asphalt zugepflastert.
Er ist ameisenverseucht, als wir den Platz betraten, kamen sie gleich auf uns zu gestürzt und erkundeten uns wie ein Stück Schokolade. Es sind noch alte Tramschienen und Bushaltestellen aus früheren Zeiten vorhanden.

Es ist auch ein altes Klohäuschen, was heute als Proberaum für Bands dient, in der Mitte. Außerdem gibt es eine Unterführung, die anscheinend als Toilette benutzt wird. Und ein Dach, von dem wir glauben, dass es eine Lüftung ist.
Im hinteren Teil ist ein kleiner Wald und eine Testanlage für Steine, die dazu genutzt wird, den Zerfall von Steinen zu beobachten.





















Wir fanden den Platz nicht schön und insgesamt schrecklich.
Unsere Ideen zur Neugestaltung des Platzes sind deshalb:
  • -„Halferholungspark“: Skaterparcours und Park zum Wohlfühlen, Bänke zum Sitzen und Ausruhen (Nicolas)
  • -„Freizeitpark am Ratzinger Platz“ mit Schwimmbad, Parkplätzen, Helikopterlandeplatz und Bandproberaum(Anton)
  • -„Ratzing Kino“ Autokino und Kiosk im Wald (Leo)
    Am besten wäre es, wenn alle 3 Pläne zusammen verwirklicht würden.
...und noch eine Kinderkrippe
Bemerkenswert sind die Entwürfe der jungen Raumforscher auch deshalb, da sie nicht nur Kinder und Jugendliche als Besucher des Platzes mitdenken, sondern auch Erwachsene.
Am zweiten Workshoptag entwickelte Zerlina auch noch einen Plan für den Ratzingerplatz, der den Familien gewidmet ist:
Eine Kinderkrippe mit Schwimmbecken im Garten mitten im Grünen auf dem Ratzingerplatz!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen