10.08.09

Vom Büro durch die Rutsche ins Schwimmbad-Pläne für den Busbahnhof Aidenbachstraße

Am 7.August wartete eine neue Herausforderung auf die Raumforscher des Workshops "Grüße vom Alpenblick".















Mit Hilfe einer Karte und eines Kompaß wurden sie zum Fundort der Tagesaufgabe gelotst.

Die fanden sie dann schließlich auf dem Parkdeck des Busbahnhofes Aidenbachstraße, dort war diese war in Silberpapier an einem silbernen Fahrzeug befestigt. Den Raumforschern Nicolas und Johannes fiel bei der Erkundung des Parkdecks auf dem Busbahnhof gleich die besonders gute Aussicht auf.















Von dort oben hat man nämlich einen ungetrübten Blick auf den Stadtteil - auch auf den Ratzingerplatz und vor allem auf das Gebäude der platform 3 (hier im Bild), wo die "Raumsonde Alpenblick" gelandet ist.

Schnell standen dann die Pläne von Johannes und Lauren für eine Neugestaltung des Bahnhofs fest:
- Aussichtsturm und Raumsondenlandungsplatz auf dem Parddeck (Johannes)
-Freizeitbereich für Pendler: Mit der Rutsche geht es direkt aus dem Büro in das Schwimmbecken auf dem Parkdeck. Nach einem kurzen Fußballspiel auf dem Fußballplatz am Bahnhof geht es ab nach Hause mit dem Auto, das schon auf dem Parkdeck wartet.















Erste Veränderungen auf dem Ratzingerplatz
In zwei Tagen intensiver Entwurfsphase kommt natürlich einiges an Ergebnissen zusammen. In einer letzten heißen Phase trugen die Raumforscher alle Ideen, Modelle und Pläne zusammen und inszenierten eine eigene Ausstellung.















Aber die Raumforscher verabschiedeten sich ungern, ohne nicht eine erste Veränderung im Stadtteil vorzunehmen.
Und so kehrten sie noch einmal an den Ratzingerplatz zurück und hinterließen dort bereits erste Spuren ihrer Ideen für diesen Ort.
Neben der Ausstellung in der "Raumsonde Alpenblick" in der platform 3 sind auch auf dem Ratzingerplatz bereits ein Autokino in Miniatur zu entdecken.
Eine Litfaßsäule ist im hohen Gras versteckt und macht Werbung für den Freizeitpark am Ratzingerplatz, der hier einmal entstehen soll.



















Um diese Interventionen am Ratzingerplatz zu finden, sollte sich der interessierte Besucher zuerst die dazugehörige Karte in der "Raumsonde Alpenblick" besorgen, um dann am Platz gezielt zu suchen.
Beide Ausstellungen in der "Raumsonde Alpenblick" und auf dem Ratzingerplatz sind noch bis 12.September zu sehen.



















Also, Kompaß ausrichten und Augen auf! Schöne Grüße vom Alpenblick, Eure Raumforscher

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen